Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Reduktion Deutsch

Bedeutung Reduktion Bedeutung

Was bedeutet Reduktion?

Reduktion

bildungsspr. Beschränkung, Verringerung von etwas auf eine kleinere Menge, ein kleineres Ausmaß Eine Reduktion des Energieverbrauchs ist dringend erforderlich. Linguistik in der generativen Grammatik Ersetzung einer umfänglichen Einheit durch eine weniger umfängliche Linguistik Abschwächung von Vokalen oder Verlust von Lauten Biologie mehr oder weniger vollständige Rückbildung eines Organs Die Froschlurche zeichnen sich durch die Reduktion des Schwanzes aus. Chemie Verringerung der Oxidationszahl durch Aufnahme von Elektronen Im Brennofen erfolgt die Reduktion des Eisenoxids mittels Holzkohle. katholische Kirche von Jesuiten in Südamerika angelegte Siedlung für die indigene Bevölkerung

Synonyme Reduktion Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Reduktion?

Sätze Reduktion Beispielsätze

Wie benutze ich Reduktion in einem Satz?

Filmuntertitel

Meine Maschine kann es nicht ohne Veredelung und Reduktion benutzen.
Reduktion durch. proportionalen Abzug von Atomen würde unsere Gehirne zu klein machen, um noch zu funktionieren.
Die Produktivitätssteigerung oder -reduktion einer Nation oder anderen politischen Gemeinschaften kann man als Gradmesser einer Nation werten.
Jacobsmuscheln in einer Zitronen-Butter-Reduktion.
Reduktion erfolgt schrittweise, doch die Essenz ist eins.
Butter. In einer Weißwein-Essig-Reduktion.
Ich glaube jedoch, dass es besser wäre, wenn Frankreich und die USA eine gemeinsame Erklärung zur Position unserer beiden Nationen hinsichtlich der Bedingungen für eine Reduktion. Pardon.
Was nahmst du fiir die Reduktion?
Immer mehr Forscher sind überzeugt, dass die Reduktion von industriell verarbeiteten und tierischen Lebensmitteln einige schwere Krankheiten verhindern und sogar heilen kann.
Dann eliminiert die Reduktion zum Metamphetamin welches chirale Zentrum noch mal?
Reduktion der Anklagepunkte in Austausch für seine Kooperation bei einigen ungeklärten Mordfällen.
Ventrikuläre Reduktion ist eine Reparatur.
Möchten Sie Thunfischtartar an Spargel verfeinert mit einer Balsamico-Reduktion?
Captain. Ich melde eine leichte Reduktion unserer Leistung.
Die Schöpfung kehrt an ihre Quelle zurück, Reduktion erfolgt schrittweise, doch die Essenz ist eins.
Reduktion erfolgt schrittweise, doch die Essenz ist eins. Punkt. Neuer Absatz.
Ich glaube jedoch, dass es besser wäre, wenn Frankreich und die USA eine gemeinsame Erklärung zur Position unserer beiden Nationen hinsichtlich der Bedingungen für eine Reduktion.
Und danach drastische Reduktion des Übepensums und ab jetzt nur noch Sachen, die Spaß machen.
Was hast du für die Reduktion verwendet?
Dann fügen wir die Reduktion zum Rest des Tranks.
Reduktion der Drüsenaktivität, Koordinationsverlust, Anzeichen progressiver Amnesie.
Beginne Experiment 34-C, organisch-atomare Reduktion.

Nachrichten und Publizistik

Dürreperioden und Hitzewellen sind die Vorboten unserer Zukunft, die Reduktion der Kohlendioxidemissionen ist notwendiger denn je, doch sinnvolle Maßnahmen wurden noch nicht umgesetzt.
Die Entwicklung von Infrastrukturprojekten ist ein langer Prozess, bei dem von der Darlegung über die Genehmigung, Finanzierung und den Bau bis zur ersten bestätigten Reduktion der Kohlenstoffemissionen 3-7 Jahre vergehen können.
Auch die Umweltpolitik ist von derartigen Zielkonflikten geprägt: durch die Reduktion eines Schadstoffs beispielsweise bleiben weniger Ressourcen, um andere Probleme in Angriff zu nehmen.
Aber wie auch schon viele andere Städte und Länder mit den besten Absichten erfahren mussten, ist eine signifikante Reduktion von CO2 schwieriger als es scheint und könnte einiges an kreativen Zahlenwerken erfordern.
Wenn die EU beschließt, ihre internen Emissionen zu verringern, wandert ein Teil dieser Reduktion obendrein einfach anderswohin.
Ein prioritäres Ziel ist die Reduktion globaler Zahlungsungleichgewichte.
Das Ziel war offenkundig, die Finanzkrise des Wohlfahrtsstaates zu verschärfen und eine permanente Reduktion der staatlichen Einkommensumverteilung herbeizuführen.
Vielmehr wäre es wünschenswert, ein Gleichgewicht zwischen Steuererhöhungen und einer Reduktion der galoppierenden Staatsausgaben zu schaffen.
Den Rotariern schwebte nicht nur eine Reduktion der Poliofälle vor, sondern die Ausrottung der Krankheit insgesamt.
Dort unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der Welt tatsächlich ein rechtlich bindendes Abkommen über die Reduktion von CO2-Emissionen - etwas, das den Teilnehmern des Kopenhagener Gipfels entgehen wird.
In dem weltweiten Gezeter über die Reduktion der Treibhausgase vergisst man leicht, dass es andere und bessere Möglichkeiten gibt, dem Planeten etwas Gutes zu tun.
Dies hat zu einer dramatischen Reduktion der Kreditkosten für die italienische Regierung geführt.
Aus der Sicht Chinas und Indiens gibt es nur wenig Argumente, sich zu einer Reduktion der CO2-Emissionen zu verpflichten - und zwingende Gründe sich dem Druck in diese Richtung zu widersetzen.
Durch die Verwendung einer Kerze für jede ausgeschaltete Glühbirne wird sogar die theoretische CO2-Reduktion aufgehoben; wenn Sie zwei Kerzen anzünden, geben Sie mehr CO2 in die Atmosphäre ab.
Der Zeitpunkt dafür ist schlecht, nachdem sich die Regierungen der Welt gerade letzten September auf dem UN-Millenniumsgipfel verpflichteten, die Entwicklungsziele, wie etwa die Reduktion der Armut und der Kindersterblichkeit, zu erreichen.
Sollte Atomkraft kein wichtiger Bestandteil des globalen Energiemix mehr sein, wäre es schwierig, die beiden weltweiten Ziele einer zuverlässigen Energieversorgung und der Reduktion von Klimagasen zu erreichen.
Fortschritte sind auch bei der Reduktion von Malaria- und Masernfällen zu verzeichnen. Aus diesem Grund ist auch die Kindersterblichkeit teilweise gesunken, aber das Ziel einer Reduktion um zwei Drittel wird nicht erreicht werden.
Die Reduktion der Einkommensniveaus zu internationalen Preisen bedeutet, dass viel mehr Menschen in China und Indien nun als arm eingestuft werden - für die Weltbank, deren Hauptgeschäft die Armutsbekämpfung ist, automatisch ein Segen.
Im April hat der Staatsrat, die höchste Verwaltungsbehörde Chinas, Ziele zur Reduktion des Kohlendioxidausstoßes der Autos des Landes bekannt gegeben.
Ein prioritäres Ziel ist die Reduktion globaler Zahlungsungleichgewichte. Die USA müssen mittelfristig ihr Haushaltsdefizit verringern.
Deshalb spreche ich mich dafür aus, die sinnlose Strategie aufzugeben, den Regierungen das Versprechen einer Reduktion der CO2-Emissionen abringen zu wollen.
WASHINGTON, DC - Wenn sich die Politiker der Welt in dieser Woche in Paris zur Klimawandelkonferenz der Vereinten Nationen treffen, besteht ihre Aufgabe darin, eine globale Übereinkunft zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu erreichen.
Die Vereinigten Staaten haben klar gemacht, dass sich die Entwicklungsländer in Kopenhagen zu einer substanziellen Reduktion der CO2-Emissionen verpflichten müssen.

Suchen Sie vielleicht...?