Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Mut Deutsch

Bedeutung Mut Bedeutung

Was bedeutet Mut?

Mut

Geisteshaltung, bei der Handlungen in einer gefährlichen, kritischen oder waghalsigen Situation energisch und furchtlos ausgeführt werden Er bewies seinen Mut, indem er über die gefährliche Brücke ging. Zum Unglück Meister Daniels aber war gleich danach auch sein alter Brauer Petersen gestorben, und die Witwe hatte den Mut zur Fortsetzung des Geschäfts verloren. Also der Bringer des Heils, und ins Rossegeschirr sich erhebend, Faßt' er die Geißel geschwind' und das schöne Gezäum in die Hände, Und gab edelen Mut den Rossen zugleich und den Mäulern. Der Mut zu Aktienkäufen scheint hingegen weitgehend verlorengegangen zu sein, zumal die Ausländer in jüngster Zeit vor allem deutsche Aktien verkauft haben - in der Hauptsache, um Währungsgewinne zu realisieren. Mut hat Perspektiven, während Tapferkeit allenfalls Hoffnung haben kann. Gemütszustand, in dem neue Aufgaben mit Zuversicht begonnen oder fortgeführt werden Als die Wände rein gefegt hatten, schienen sie sehr guten Mutes, und gewiß, sie waren auch in kurzer Zeit sehr viel größer, breiter und glänzender geworden. Da, voll guten Mutes, setzten sie bei der frischen Brise das Segel wieder, das sie jetzt in vollem Flug nach Westen der Heimat entgegentrug.

Synonyme Mut Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Mut?

Sätze Mut Beispielsätze

Wie benutze ich Mut in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich bewundere deinen Mut.
Ich bewundere dich für deinen Mut.
Ich bewundere euch für euren Mut.
Ich bewundere Sie für Ihren Mut.
Ich bewundere Ihren Mut.
Der Arzt machte mir wegen meines Vaters Zustand Mut.
Der Löwe steht oftmals für Mut.
Alle lobten Ken für seinen großen Mut.
Sein Mut wurde in allen Zeitungen gefeiert.
Dieser Vorfall hat seinen Mut auf die Probe gestellt.
Was ihm fehlt, ist Mut.
Ich werde seinen Mut auf die Probe stellen.
Alle bewunderten seinen Mut.
Ich kann nur ihren Mut bewundern.
Wir konnten nicht anders, als seinen Mut zu bewundern.
Lehre mich den Geist aufgeben mit recht wohlgefasstem Mut.
Ich habe nicht den Mut, es ihm zu sagen.
Er bewahrte sich seinen Mut.
Ohne Demut ist Mut ein gefährliches Unterfangen.
Ohne Demut ist Mut ein gefährliches Spiel.
Geld verloren, nichts verloren! Mut verloren, viel verloren! Ehre verloren, alles verloren!
Gegen den Strom zu schwimmen erfordert Mut.
Manchmal muss man den Mut haben, schwierige Entscheidungen zu treffen.
Und außer diesen drei Dingen braucht es Mut.

Filmuntertitel

Wenn man nur den Mut zum Leben hat, dann ist es herrlich.
Und auf den Mut, es zu leben.
Verlierst du den Mut?
Mut haben Sie jedenfalls.
Sie verleiht dir Stärke und Mut, etwas, wofür man kämpfen will.
Aber ich habe nicht den Mut, ihn ihm zu geben.
Meine Herren, ich bewundere Ihren soldatischen Mut, aber hier finden Sie eine völlig veränderte Situation vor.
Einfach, weil ich nicht den Mut hätte, etwas anderes zu sein.
Ich habe von diesem Berg hinuntergeschaut, aber ich habe nicht den Mut zu springen.
Weil ihnen der Mut fehlt, etwas zu tun.
Wer bei der Arbeit pfeift, mit frischem Mut sein Tagwerk tut, schafft mehr und spart viel Zeit.
Weiber! Mut, Männer!
Nur Mut!
Zweifelt ihr an meinem Mut?
Er hat dich zu Aufrichtigkeit und Mut erzogen.
Er legte all sein Vertrauen in Mut und Widerstand und riskierte sein Leben für die Wissenschaft.
Nur Mut! Das Leben lohnt sich!
Nur Mut.
Der wird ihr Mut machen.
Hab Mut, mein Schatz.
Mut, ruf die Polizei.
Ihn mit Mut zu führen.
Eure Majestät, ich kehre mit frischem Mut in den Krieg zurück.
Er zeichnete sich auch an der Grenze zur Türkei durch vorbildlichen Mut aus.
He! Weiber! Mut, Männer!
Wenn du, und das glaube ich, den Mut dazu hast.
Du weißt, dass ich den Mut dazu habe.
Es geht um eine andere Art Mut, Rocky.
Nicht der Mut der Helden und Tapferen.
Nicht den Mut verlieren.
Mit Mut kommen Sie ohne guten Ruf aus.

Nachrichten und Publizistik

Er war, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Selfmademan, den sein Mut, Ehrgeiz, Eifer und der feste Glaube an seine Bestimmung zum Gipfel seiner Leistungen trugen.
Dies spiegelt sich in Sarkozys offen amerikafreundlicher Haltung wider, die in Frankreich, wo der Antiamerikanismus hoch im Kurs steht, von politischem Mut zeugt.
Der Kongress hat nicht den Mut für ein zweites Konjunkturpaket.
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Ansatz mehr Voraussicht und Mut erfordert, als die heutigen politischen Führungen in Südkorea, im Westen und in China aufbringen können.
Aber die besten Führungskräfte haben den Mut, sich selbst und andere zur Authentizität zu ermutigen.
Also überrascht es nicht, dass sie den Mut verlieren und ihr professionelles Glück im Ausland suchen.
Wir benötigen mehr von dem Mut, den die ANU an den Tag legte.
Tatsächlich sollte der Mut, den die EZB derzeit demonstriert, indem sie unbeirrt ihren Kurs beibehält, den zukünftigen Politikern Europas eine Lehre sein.
Politiker und Regulierer haben weder den politischen Mut noch die intellektuelle Überzeugung, die für die Rückkehr zu einem viel klareren und ehrlicheren System erforderlich sind.
Unterbewusst erwarten die Bürger von ihrer politischen Führung antike Führungstugenden wie Selbstlosigkeit, Mut und Aufopferung.
Es ist eindeutig mehr Mut erforderlich - in welcher Form auch immer.
Der Mangel an Solidarität, Fantasie, Mut, Einigkeit und Weitblick der EU in den letzten Jahren hat Europa für einige, wenn auch nicht für viele, zu einem Symbol der Spaltung werden lassen.
Gemeinsam müssen die Europäer danach suchen, was sie verbindet und eine neue Begeisterung, neuen Mut aus dem ableiten, was sie finden - den Geist der dringend benötigt wird, um die großen Themen von heute zu bewältigen.
Ihr Mut, ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Entschlossenheit sind ermutigend, aber wir dürfen sie in ihrem Kampf nicht allein lassen.
Im Gegenteil: Erfahrung ist überbewertet und schränkt vielfach den Mut ein, der nötig ist, um sich der Zukunft zu stellen und eine beispiellose neue Welt zu schaffen.
Doch die Schärfe der Einwanderungskritiker der Neunzigerjahre, die Kaliforniens Gesetzgebung dazu bewogen das Verbot zu erlassen, ist weiterhin wirkungsvoll, und nicht einmal der eingewanderte Terminator kann den Mut aufbringen, dagegen zu kämpfen.
Seine Unterstützung für die internationalen Krisenmissionen im Kosovo, in Bosnien oder Afghanistan erforderten beträchtlichen politischen Mut und machten Deutschland zu einem der wichtigsten Mitwirkenden bei den internationalen Stabilitätsanstrengungen.
Und meist sehen wir dort keinen echten Teamgeist, sondern individuelle Leistungen - die hoch konzentrierte Beweglichkeit und den Mut eines Abfahrtsläufers oder die eleganten und disziplinierten Bewegungen einer Turnerin.
Eine Beobachtung an der LUMS, der führenden Privatuniversität in Lahore, machte mir Mut: Die Kleidung der Frauen.
Doch sein Mut stand einer Welt gegenüber, in der die Bombe weiter den Kern der Abschreckungsstrategien vieler Länder bildete.
Ihre literarische Kraft wird gespeist aus ihrem Mut, unbequeme Fragen zu stellen und ehrlich zu schreiben.
Im Angesicht der Kräfte des Extremismus und des Terrors müssen wir den Mut aufbringen, unsere Stimme für diese Ideale zu erheben und das Recht, zu äußern, woran wir glauben, zu schützen.
Was die Bürger angeht, bedeutet Redefreiheit, den Mut zu haben, seine Stimme für das zu erheben, an was man glaubt, ohne dabei auf Gewalt zu verfallen - sei es gegenüber Journalisten oder den Vertretern einer bestimmten Religion.
Aber es wird Mut und äußerste Entschlossenheit brauchen, um das vielleicht größte Hindernis von allen in Angriff zu nehmen: den Widerstand der fest etablierten Machtblöcke auf kommunaler und regionaler Ebene.
Dies bedeutet freilich nicht, dass innerhalb der Partei jemand hervortreten wird, der den Mut und die Fähigkeiten zu kühner politischer Führung hat.
Mut und Überzeugung werden den politischen Führern abverlangt werden, um das zu tun, was sie für richtig halten.
Cory Aquino hat normale Philippiner zu höchster Kühnheit und Selbstlosigkeit angespornt, und das zu einer Zeit, in der deren Mut von einer 14-jährigen Diktatur fast gebrochen war.