Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Griff Deutsch

Bedeutung Griff Bedeutung

Was bedeutet Griff?

Griff

derjenige Teil eines Gegenstandes, der dafür vorgesehen ist, dass man ihn ergreift, wenn man den Gegenstand benutzt Der Griff des Kochtopfes ist abgebrochen. Der Griff des Schwertes war kunstvoll verziert. das Greifen, Zugreifen, Anpacken Ein Griff in die Tasche und er holte die Pistole hervor. Zeigst du mir noch mal den Griff? Ich kriege die Finger nicht so weit auseinander. Gitarre lerne ich wohl nie. Mit einem beherzten Griff erwischte er noch den Ärmel der Jacke des Fliehenden. Endlich lockerte er den Griff um meinen Oberarm. Mit Herrn Hansen hat der Chef einen guten Griff getan, er ist kompetent und freundlich. übertr. das Beherrschen einer Aufgabe, oft in der Formulierung: im Griff Er hatte seine Probleme im Griff. Technik Haftung von einer Oberfläche an einer anderen Die Reifen hatten einen zufriedenstellenden Griff auf der feuchten Straße. haptische Qualität von Textilerzeugnissen Diese Wolljacke hat einen wunderbar seidigen Griff. jägersprachlich das Erfassen der Beute durch einen Raubvogel Der Habicht tötet mit dem Griff, der Falke mit dem Biss.

Synonyme Griff Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Griff?

Sätze Griff Beispielsätze

Wie benutze ich Griff in einem Satz?

Einfache Sätze

Um sein Publikum für sich zu gewinnen, griff der Redner auf die Anwendung rhetorischer Techniken zurück, die er in seinen Kommunikationskursen gelernt hatte.
Eine Kältewelle griff Europa an.
Das kalte Klima griff seine Gesundheit an.
Ich habe die Aussprache des Englischen noch nicht in den Griff gekriegt.
Unsere Armee griff das Königreich an.
Der Manager der Baseballmannschaft ist sehr streng. Er hat die Spieler gut im Griff.
Der vom Ertrinken bedrohte Mann griff nach dem Seil.
Der Mann griff nach mir.
Der Mann griff sie an mit der Absicht, sie umzubringen.
Der Mann griff sie an mit der Absicht, sie zu töten.
Ich bekomme die neue Maschine allmählich in den Griff.
Jeder von uns griff sich ein Ende des Tisches, den wir in eine Ecke des Raumes trugen.
Ich habe einen neuen Griff an die Tür gemacht.
Eine Gruppe Jugendlicher griff den alten Mann an.
Der Feind griff die Stadt an.
Wir haben alles im Griff.
Sie kann die Situation in den Griff bekommen.
Tom griff Maria mit einem Dolch an.
Tom hat sich nicht im Griff.

Filmuntertitel

Ich erinnere mich, wie ich halb angezogen vor dem Schrank stand und nach meinen Schuhen griff, als ich das kleine Herz sah, das du in den Staub meiner Schuhe gemalt hattest.
Erst kürzlich unter Beobachtung im Landeskrankenhaus. wollte er sich nicht nur nicht von Psychiatern untersuchen lassen. er wurde sogar gewalttätig und griff sie an.
Du und die Fraziers und die Keefers und der Rest der Politiker, ihr habt alles fest im Griff.
Es gibt solche und solche Geschworenen, und immer Mittel, sie in den Griff zu bekommen.
Der Grosse und Mächtige Oz hat alles fest im Griff.
Er griff mit einem Messer an und ich mit einer Schippe.
Dann suchte er sich einen Busch in der Größe eines Klaviers aus, stieß einen Schrei aus und griff den Busch an.
Oh nein, er griff nach meiner Hand.
Keine, die ich nicht im Griff habe.
Oh, die habe ich schon im Griff.
Sie haben alles im Griff, was?
Die Gesetzlosigkeit griff um sich.
Einer der Männer griff ihn sich. Er kam nie zurück.
Er griff mich bei der Hand und hielt mich fest.
Ich griff sie heraus aus dem tanzenden Schwarm und trug sie davon.
Ein Revolver mit Griff aus Elfenbein. Ungefähr dorthin, im Dunkeln. wo das Geräusch herkam, schießt sie.
Dieser alte Wrestling-Griff.
Du weißt, was mit Samson geschah, als Delila zur Schere griff.
Das Monster griff an und nach erbittertem Kampf warf er mich zu Boden und trampelte auf mir herum.
Und griff mich mit dem Messer an.
Er griff an. Ich zielte erneut.
Wir beide wollen es in den Griff bekommen.
Sehen Sie sich bloß Den Griff an.
Ich griff ihm nur in die Tasche.
Es hat Bissspuren seines Hundes am Griff.
Wir waren betrunken. Er griff mit einem Messer an und ich mit einer Schippe.
Also öffnete er den Abfluss und ließ die Waffe hineinfallen, mit dem Griff voran.
Und dir an Griff und Klinge Tropfen Bluts, was erst nicht war!
Aber an diesem Morgen war sein Griff ein wenig zu zart, und eins der Wesen rebellierte.
Sie sollen die Indianer gut im Griff haben.
Sie sind der Herr Produzent, der mich im Griff hat.
Huerta griff von Norden her an, mit Pancho Villa, ihr vom Süden.

Nachrichten und Publizistik

Vor siebzehn Jahren griff ich gegen den Willen meines Vaters in der Hoffnung, dadurch die Welt zu verändern, zur Waffe.
Wir müssen das Ausmaß der globalen Erwärmung in den Griff bekommen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit der Korallenriffe erhalten.
Die Geschichte legt nahe, dass der Irak - wie Vietnam und der Libanon - stoßweise dahin gelangen wird, seine Angelegenheiten selbst in den Griff zu bekommen.
Je eher es sein Problem in den Griff bekommt, desto besser.
Aber meine Gespräche haben mich davon überzeugt, dass beide Probleme wahrscheinlich in den Griff zu bekommen sind.
Diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen, ist jetzt, wo die Welt sich fest im Griff einer furchterregenden Wirtschaftskrise befindet, besonders wichtig.
Innerhalb eines Monats nach Annahme des Plans wurden neue Umweltsteuern auf Autos, Benzin und Holzprodukte eingeführt: China nutzte also marktbasierte Mechanismen, um die Umweltprobleme des Landes und der Welt in den Griff zu bekommen.
In der Meinung, dass die Situation in den ländlichen Gebieten ohnehin nicht mehr schlimmer werden kann, griff die Regierung auch nicht ein.
Die Meltzer-Kommission ist der Meinung, daß der IMF mit nur ca. 1000 professionellen Mitarbeitern nicht versuchen kann und soll, dutzende Wirtschaftsprogramme von Staaten in den Griff zu bekommen.
Bisher konnten die großen Länder mit ihrem Griff nach der Macht durchkommen, weil die kleinen Länder für einen wirksamen Gegenangriff zu gespalten waren.
Doch Sierra Leone versucht, die Lage wieder in den Griff zu bekommen und hat mit einem auf zwei Jahre angelegten Wiederaufbauplan begonnen.
Michael Woodford, einer der führenden Experten auf dem Gebiet des Zentralbankwesens erläutet seine Strategie, um fallende Preise in den Griff zu bekommen.
Europa kann der Krise seiner Finanzmärkte nicht entkommen, wenn es sein Bankenproblem nicht in den Griff bekommt.
Die alte Rechte mit ihren faschistischen Vorvätern ist noch nicht ausgestorben. Allerdings gelingt ihr ein Durchbruch beim Griff nach der Macht nicht, wie das Scheitern der Front National in Frankreich bewiesen hat.
Die aktuelle Dürre, die einen Großteil Ostafrikas im Griff hält und wesentlich schlimmer ist als vergangene Dürreperioden, wurde direkt mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht.
DAKAR - Der Währungsunionswahn hat Subsahara-Afrika fest im Griff.
Klimow griff dabei den Ansatz auf, den Swetlana Alexijewitsch - die in diesem Jahr den Nobelpreis für Literatur erhalten hat - in ihrem ersten Buch Der Krieg hat kein weibliches Gesicht gewählt hat, das ein Jahr zuvor veröffentlicht worden war.
Simple Mathematik und grundlegende Ökonomie sagen uns, dass man ein multilaterales Problem nicht durch eine bilaterale Lösung in den Griff kriegt.
Vor PISA behaupteten viele Regierungen, über das erfolgreichste Schulsystem der Welt zu verfügen und eventuelle Schwächen bereits im Griff zu haben.
Mit Medizin sind solche psychotischen Symptome in den Griff zu bekommen.
Zu seinen vielen Innovationen zählten ein paternalistischer Ansatz beim Sparen und die Nutzung des Preismechanismus, um innerstädtische Staus in den Griff zu bekommen (ein Ansatz, der später von London übernommen wurde).
Wenn China seine strukturellen Probleme nicht relativ schnell in den Griff bekommt, kann das Wachstum des Landes nicht nachhaltig sein.
Je näher die Olympischen Spiele in Peking kommen, desto mehr scheint das, was sich die Chinesen am meisten zu wünschen scheinen - dass die Spiele Chinas Rückkehr in den Kreis der führenden Nationen verkünden -, ihrem Griff zu entgleiten.
Ein neuer Ankläger fachte die Untersuchung wieder an, griff die Anklagepunkte erneut auf und scheute nun davor zurück, den Einspruch wegen Unzurechnungsfähigkeit gelten zu lassen.
Ivanow griff offensichtlich nicht etwa deshalb ein, weil er einen Justizirrtum befürchtete, sondern weil die Hierarchie im Kreml bemerkt hatte, dass ein Urteilsspruch, der Budanow freisprechen würde, die Armee selbst verwundbar machen würde.
Da die Fähigkeit der Partei die Wirtschaft im Griff zu behalten anscheinend nunmehr auf dem Spiel steht, lässt ihr Konjunkturpaket auf grünes Licht für die Umgehung von Umweltvorschriften schließen, wenn Arbeitsplätze oder Wachstumsziele in Gefahr sind.
Die Angst hat Verbraucher, Unternehmen und Länder weltweit im Griff - und statt von einer moderaten Rezession in den hoch entwickelten Ländern ist nun von einer großen, weltweiten Depression die Rede.
In einer normalen Welt wäre die Abschwächung des Dollars willkommen, da sie den USA helfen würde, ihr nicht aufrecht zu erhaltendes Handelsdefizit in den Griff zu bekommen.
Deshalb war es keine Überraschung, dass Saleh nach dem bewährten saudischen Rettungsring griff und seinen Außenminister nach Riad schickte, um die Art von Hilfe anzufordern, die der saudische König zuvor Bahrain gewährt hatte.

Suchen Sie vielleicht...?