Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Diskurs Deutsch

Bedeutung Diskurs Bedeutung

Was bedeutet Diskurs?

Diskurs

theoretische Erörterung, systematische, methodische Abhandlung Unter Diskurs kann eine themengebundene Erörterung verstanden werden. gesellschaftliche Auseinandersetzung, Erörterung Ein beherrschender gesellschaftlicher Diskurs gilt derzeit dem Klimawandel. In der Linguistik und verwandten Disziplinen werden unter Diskurs recht verschiedene Dinge verstanden, je nach dem, in welcher Tradition der Begriff verwendet wird; meist meint Diskurs eine Abfolge von Beiträgen verschiedener Personen oder Gruppen zu einem bestimmten Thema. veraltend Unterhaltung

Synonyme Diskurs Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Diskurs?

Sätze Diskurs Beispielsätze

Wie benutze ich Diskurs in einem Satz?

Filmuntertitel

Das ist natürlich ein sehr allgemeiner Diskurs, vielleicht gar töricht.
Pascal war sehr an den Frauen interessiert, aber ob sein Diskurs.
Mein kleiner Diskurs über Janette ist dir offenbar peinlich.
Dieser Diskurs ist irrelevant.
Ich hörte, Sie und Agent Grasso hatten einen Diskurs über unser Erbe.
Er hat nur über ein interessan- tes Thema einen Diskurs geführt.
In einem metaphysischen Diskurs verlieren empirische Beweise. ihren Wert. Aber. würde es dich nicht freuen, ein paar. frisch gepflückte Rosen. aus dem Garten zu bekommen?
Bitte. Wir hatten einen Diskurs über Vertrauen.
Bist du sicher, dass du einverstanden bist, den Diskurs zu vertragen,. bis unsere Beziehung den initialen Überlebenstest bestanden hat?
Ich bin sehr geübt darin, Diskurs zu vertagen.
Ich als Einwanderin in diesem großartigen Land, als früheres Zimmermädchen, würde zum politischen Diskurs wenig beitragen können.
Ich glaube nicht, dass sie so zueinander in Beziehung stehen, wie Sie es dargestellt haben, aber ich danke Ihnen, dass Sie den Diskurs so sehr belebt haben.
Ich weiß, dass Unterbrechung eine Standardmetapher in unserem modernen Diskurs ist, aber erinnern Sie sich vielleicht noch, was ich darüber gesagt habe?
Doch strukturiert der Klavierteil den gesamten Diskurs.
Eigentlich geht es in diesem Diskurs über Kriminalität und Unsicherheit darum, den Übergang von der sozialstaatlichen Behandlung der Armut zu einem repressiven Umgang damit zu legitimieren.
Sie behindern mich nicht sonderlich, abgesehen davon, daß sie eine gewisse diffuse Revolte gegen den Diskurs der Soziologie rechtfertigen und einen bestimmten Antiintellektualismus fördern.
Du verstehst doch, dass deine Mühen hier niemals deine Chancen erhöhen,. dass du einen sexuellen Diskurs mit dieser Frau hast.
Ein 30-minütiger Diskurs. über das plötzliche Verschwinden der Zuckerpäckchen.
Ich widme mich nun wieder dem eloquenten Diskurs meines Vaters.
Als eine Immigrantin in diesem großartigen Land,. als ein ehemaliges Hausmädchen kann ich gewiss nur wenig zum politischen Diskurs beitragen.
Und doch sind wir hier, Grimm und Blutbad und Kehrseite, engagiert in bürgerlichem Diskurs.
Die erwachsene weibliche Stimme im Diskurs.
Ein Wort, das als Nomen für sich stehen kann und im Diskurs auf etwas anderes verweist.
Aber, nein, ich. Ich glaube, so ein Diskurs ist gesund.

Nachrichten und Publizistik

Im Wesentlichen setzt die Regierungsform, die wir für Deutschland und ganz Europa anstreben, stärker auf die Moralität von Diskurs und Entscheidungsverfahren, als auf die dauerhafte Alleingültigkeit jeweils konkreter Lösungen.
Der Gesellschaft ist ein monolithischer religiöser Diskurs auferlegt worden, der dazu geführt hat, liberale Werte für Iraner attraktiv werden zu lassen.
Neben Wissenschaftlern aus den einschlägigen Disziplinen, beginnen sich auch Kunsttheoretiker, Psychiater, Sprachexperten und Philosophen am Diskurs zu beteiligen.
Einfach ausgedrückt ist festzustellen, dass keynesianische Konjunkturanreize nicht unbedingt höhere Staatsschulden mit sich bringen, wovon man im landläufigen Diskurs offenbar weiterhin ausgeht.
Aber dies einem Blockdenker zu erklären, hat niemals die gleiche Wirkung wie die Herstellung einer realen Verbindung zum vielfältigen Diskurs, der auf der anderen Seite tatsächlich stattfindet.
Die Organisatoren der Konferenz verfolgten ganz offensichtlich das Ziel, den religiösen und politischen Diskurs neu zu beleben, um Übereinstimmungen zwischen islamischem Glauben und Demokratie zu finden.
Nur dann wird ein produktiver Diskurs - von der Art, die nicht in einem Government Shutdown endet - möglich.
Angesichts der scheinbar endlosen Rezession, in der die Eurozone steckt, hat sich die Vorstellung, dass wachstumsfördernde Investitionen für eine nachhaltige Konjunkturerholung unverzichtbar sind, im öffentlichen Diskurs zutiefst verfestigt.
Schließlich waren Klimawandel, Energiesicherheit und demographische Herausforderungen über viele Jahre Teil des europäischen Diskurses. Und nun wird dieser Diskurs zunehmend in anderen Teilen der Welt übernommen.
Infolgedessen führt ein politischer Diskurs selbst in demokratischen Gesellschaften nicht notwendigerweise zu einem besseren Verständnis der Realität.
Wir müssen Poppers stillschweigende Annahme aufgeben, dass der politische Diskurs auf ein besseres Verständnis der Realität abzielt, und dies als eine explizite Forderung wieder einführen.
Wir müssen neue Grundregeln für den politischen Diskurs einführen.
Die amerikanische Öffentlichkeit hat sich als ungewöhnlich anfällig für die Manipulation der Wahrheit erwiesen, die den politischen Diskurs unseres Landes immer stärker beherrscht.
Was wir aus der Erfahrung der letzten Jahre gelernt haben - und von vornherein hätten wissen sollen - ist, dass die Oberhoheit des kritischen Denkens im politischen Diskurs nicht als gegeben angesehen werden darf.
Die von den politischen Extremen verwendete Rhetorik gegen Immigranten hat ihren Weg in den politischen Diskurs der Mitte gefunden.
Der offizielle Diskurs ist von Planwirtschaft und Zentralismus bestimmt, wobei die Missachtung von demokratischen Prinzipien und Verfahrensweisen zunimmt.
Die Debatte über die EU ist zu fest im britischen Diskurs verwurzelt.
Im Vergleich zu den späten 1990er Jahren allerdings ist der Raum für den politischen Diskurs unbestreitbar kleiner geworden. Dies hat die Erwartungen an eine Fortsetzung des chinesischen Liberalisierungskurses zunichte gemacht.
Klar artikuliert, könnte ein derartiger Diskurs von vielen, wenn nicht gar von allen, verstanden und unterstützt werden.
Mittelmäßige politische Führer und ein zur Karikatur verkommener öffentlicher Diskurs machen den liberalen Kapitalismus zu einer schlechten Werbung für die absolute Idee.

Suchen Sie vielleicht...?