Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

decken Deutsch

Bedeutung decken Bedeutung

Was bedeutet decken?

decken

Bauwesen (Dach) mit der wasserabweisenden Außenschicht versehen Ich hoffe, wir kriegen vor dem Regen das Dach gedeckt. (Tisch) mit Tischdecke (oder auch nicht), Geschirr und Besteck fürs Essen vorbereiten Hast du den Tisch schon gedeckt? poetisch für bedecken, zudecken Erster Schnee deckt schon die junge Saat. (von Landschaftselementen) vor feindlichen Blicken und Angriffen schützen Die hohen Felsen deckten ihren Anmarsch. Militärwesen schützen Die rechte Flanke wird durch die Panzer gedeckt. Sport bewachen X deckt Y. Rechtswesen erlauben Dieses Vorgehen ist durch die Verordnung nicht gedeckt. Polizeiwesen mit einer zweifelhaften Aussage entlasten Ist doch klar, dass sie ihren Geliebten deckt. Geldwesen eine Einlösung oder Bezahlung gewährleisten Der Scheck war nicht gedeckt. (von Farbe oder Schminke): den Untergrund nicht durchscheinen lassen Diese Farbe deckt besser. Tierzucht begatten Dieser Rüde hat schon tausend Hündinnen gedeckt. Geometrie, reflexiv deckungsgleich (kongruent) sein Das linke deckt sich mit dem rechten Dreieck. übertragen, reflexiv: durch Übereinstimmung einen Zusammenhang nahelegen Die von X abgehobene Summe deckt sich mit der an Y gezahlten. Sport, reflexiv sich mit den Armen und gegebenenfalls Gegenständen vor Treffern schützen Du musst dich besser decken, sonst gehst du immer wieder k. o.

Synonyme decken Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu decken?

Decken Deutsch » Deutsch

Deckung Kleidung Bettzeug Besamen Bedeckung

Sätze decken Beispielsätze

Wie benutze ich decken in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Winter schlafe ich mit zwei Decken.
Deine Prinzipien decken sich nicht mit deinem Handeln.
Wir versorgten die Flüchtlinge mit Decken.
Du musst helfen, den Tisch zu decken.
Ihr müsst helfen, den Tisch zu decken.
Sie müssen helfen, den Tisch zu decken.
Zehntausend Yen decken nicht die Ausgaben.
Hundert Dollar decken alle eure Reisekosten.
Hundert Dollar decken alle deine Reisekosten.
Hundert Dollar decken alle Ihre Reisekosten.
Ein Gebäude mit hohen Decken und riesigen Räumen mag weniger praktisch sein als der farblose Büroblock, der es ersetzt, aber dafür fügt es sich oft gut in seine Umgebung ein.
Die Stadt versorgte die Bedürftigen mit Decken.
Frische Decken wurden an die Armen verteilt.
Seine gestrigen Aussagen decken sich nicht mit dem, was er letzte Woche sagte.
Meine Mutter bat mich, den Tisch zu decken.
Decken Sie den Kranken sorgfältig mit der Decke zu.
Diese Decken sind sehr warm.
Muss ich den Tisch decken?
Können Sie mir helfen, den Tisch zu decken?
Kannst du mir helfen, den Tisch zu decken?
Tom half der Mutter, den Tisch zu decken.
Maria und ich sitzen, in Decken gehüllt, auf dem Sofa und sehen fern.

Filmuntertitel

Decken Sie Ihre Hände zu.
Nein. - Decken Sie sie zu.
Wen wollen Sie decken?
Unsere Geschichten müssen sich decken.
Geben Sie ihm ein paar schöne, warme Decken.
Ich bring nur Decken.
Jetzt wissen wir, dass ein mutiger Mann in der Lage ist, alle anzulocken. Er braucht sich nur 5 Minuten zu halten, um die Flucht seiner Kameraden zu decken. Dabei riskiert er Kopf und Kragen.
Schnell, George! Kissen! Decken!
Du kommst gerade recht, um den Tisch zu decken.
Wie würdest du es denn machen? Du würdest sie mit Hühnchen füttern und sie in warme Decken einpacken.
Decken Sie mich, damit ich nicht verhört werde?
Für Ellie May würde ich dir die Decken zurückgeben.
Diese 10.000 Francs könnten unsere Spesen decken.
Warum decken Sie Frank Fry?
Decken Sie ihn zu.
Ziehen Sie ihn aus und decken Sie ihn zu.
Hoy, ein paar Decken, aber schnell.
Ja, wir borgen die Decken aus, binden Handtücher um den Kopf, und niemand merkt was.
Dave, hilf mir, ihn zu decken.
Jetzt wissen wir, dass ein mutiger Mann in der Lage ist, alle anzulocken. Er braucht sich nur 5 Minuten zu halten, um die Flucht seiner Kameraden zu decken.
Decken!
Sie kennen den wahren Täter und haben versucht, ihn zu decken.
Ben, den Wagen anspannen. Wasser und Decken nicht vergessen.
Wen wollen Sie decken? - Oh, Nick.
Geben Sie ihm ein paar schöne, warme Decken. Er ist schlimm erkältet.
Du würdest sie mit Hühnchen füttern und sie in warme Decken einpacken.
Decken Sie den doppelten Einsatz.
Wir haben genügend Decken.
Und decken muss ich noch.
Mann) Uniformen und Decken.
Nehmen Sie die Decken.
Pater, was haben sie vor? Diesen keller zu decken?
Ich musste Decken ausborgen und schon 2 Mal den Arzt rufen.
Weil er dich mal zum Fußball mitnahm, willst du einen Mörder decken?
Deshalb willst du ihn decken?

Nachrichten und Publizistik

Allerdings verfügt die Weltbank nicht über ausreichend Mittel, um den dringenden Bedarf dieser Länder zu decken. Daher musste die Hilfe auf ein paar wenige Maßnahmen reduziert werden, wo man das Geld wirksam und verlässlich einsetzen konnte.
Man rechnet damit, dass die USA im Jahr 2020 in der Lage sein werden, ihren Energiebedarf selbst zu decken und 2030 Öl zu exportieren.
Die Solarstromanbieter decken ihre Kosten von 16 Cent pro Kilowattstunde vollständig ab, da sie den Strom den Verbrauchern zu 7 Cent pro Kilowattstunde verkaufen und eine Subvention von 9 Cent pro Kilowattstunde erhalten.
Und wieder decken die Solarstromanbieter genau ihre Kosten ab, da die Subvention von 5 Cent pro Kilowattstunde die Lücke zwischen dem Verbraucherpreis (11 Cent pro Kilowattstunde) und dem Herstellungspreis (16 Cent pro Kilowattstunde) schließt.
In dieser akuten Phase könnten Regierungen ihren Finanzierungsbedarf im Rahmen vereinbarter Grenzen zu sehr geringen Kosten decken und die EZB würde nicht gegen Artikel 123 (die No-Bailout-Klausel) des Vertrags von Lissabon verstoßen.
Die Schaffung zusätzlicher Naturschutzgebiete etwa, um den natürlichen Lebensraum weiterer Arten zu schützen, klingt vielleicht nach einer guten Idee. Doch der wirtschaftliche Nutzen würde die Kosten von fast einer Billion Dollar nicht annähernd decken.
Auch wird vermehrter wirtschaftlicher Wettbewerb zu noch mehr Arbeitslosigkeit im staatseigenen Bereich der Wirtschaft beitragen, während im privaten Bereich nicht genug Arbeitsplätze hinzu geschaffen werden, um den Bedarf zu decken.
Beispielsweise könnte man jene sechs Millionen Tonnen von Rückstanden, die in Niger jährlich anfallen, theoretisch dazu nutzen, den Energiebedarf des ganzen Landes zu decken.
Anschließend argumentiert er, dass sich diese überarbeiteten Theorien mit einer bestimmten Form des Konsequentialismus decken, einer Theorie, die derselben Gruppe angehört wie der Utilitarismus.
Sie decken jedoch lediglich einen kleinen Bereich innerhalb der Wissenschaft ab; in den meisten anderen Disziplinen bleibt die Ausbildung weitgehend national bestimmt.
Der Mitgliedstaat wäre dann gesetzlich verpflichtet, auf dieses Konto Einzahlungen zu tätigen, die die Zinsen und Tilgungen der EZB-Anleihen decken.
Murdochs Äußerungen decken sich mit den Ansichten seines Freundes, des australischen Premierministers Tony Abbot, sowie Abbotts derzeitiger Regierung.
Diese Versicherer müssen jedoch beträchtliche Prämien erheben, um die Rückversicherungskosten zu decken.
Man könnte den gesamten Energiebedarf der Welt ein ganzes Jahr lang decken, wenn es gelänge, nur eine Stunde der gesamten Energie der Sonne einzufangen.
In 2006 allein hat China seine Kapazitäten zur Stromgewinnung aus Kohle um etwa 93.000 Megawatt ausgeweitet, und dieser Trend dürfte sich angesichts der Versuche des Landes, seinen enormen Energiebedarf zu decken, weiter fortsetzen.
Jedes Jahr sind einige Haushalte Sparer und andere, besonders Rentner, sind Entsparer, die ihren aktuellen Verbrauch mit Ersparnissen aus der Vergangenheit decken.
Zweitens müssen ausreichend Mittel vorhanden sein, um den Bedarf von Italien und Spanien im nächsten Jahr zu decken, falls sie ihren Zugang zum Markt einbüßen.
Dank des Booms bei der Schiefergasproduktion sind die USA inzwischen in die Lage, ihren Erdgasbedarf fast vollständig selbst zu decken.
Noch beunruhigender ist, dass Kohle, Öl und Gas voraussichtlich den Großteil des weltweit steigenden Energiebedarfs in den nächsten Jahrzehnten decken werden.
Das Welternährungsprogramm, ein Kernstück des Flüchtlingssystems, konnte seinen Finanzierungsbedarf für 2015 nur zu zwei Dritteln decken und musste so Hunderttausenden von Syrern die Unterstützung versagen.
Die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität ist groß genug, um den griechischen Finanzbedarf zu decken, aber nicht ausreichend, um Italien und Spanien zu finanzieren, wenn sie den Zugang zu den privaten Märkten verlieren.
Zu dieser Zeit sollte der offizielle Finanzbedarf auch begrenzter und das Paket des IWF und der EU im Ausmaß von 45 Milliarden Euro ausreichend sein, um den Großteil der in dieser Nachfrist immer niedriger werdenden Defizite zu decken.
Allein die Nutzung der Wasserkraft im Kongobecken wäre ausreichend, um den Energiebedarf ganz Afrikas zu decken oder sämtliche Beleuchtungskörper des südamerikanischen Kontinents mit Strom zu versorgen.
So decken sich beispielsweise chinesische Staatsunternehmen, die Zugang zu enormen Geldsummen und Krediten bekamen, nun mit Aktien und Vorräten ein, die weit über ihre Erfordernisse hinsichtlich der Produktion hinausgehen.
Ihre Zweitwohnungen sind ein Rückzugsort, an dem sie nur einen Teil des Jahres verbringen, und in letzter Zeit werden unberührte Bergrücken und Klippen am Ozean mit neuen Wohnungen übersät, um den Bedarf zu decken.

Suchen Sie vielleicht...?