Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Bruch Deutsch

Bedeutung Bruch Bedeutung

Was bedeutet Bruch?

Bruch

das körperliche Brechen, Zertrennen eines Gegenstandes; Materials; der Ort des Brechens; ein Auseinandergehen, Trennen im weitesten Sinne von Gegenständen, Materialien, Verbindungen, Zusammenschlüssen Es kam zwischen den Parteien zum offenen Bruch. Anatomie eine Knochenfraktur bei Menschen und Tieren Der Bruch des Beines verlief kompliziert. Anatomie ein Eingeweidebruch bei Menschen und Tieren Du hebst dir einen Bruch. Rechtswesen ein Nichteinhalten einer Vereinbarung, Vertrages, Übereinkunft ein glatter Bruch der Vereinbarungen das (gewaltsame) Auflösen, Lösen einer Verbindung Ein Bruch mit den Traditionen setzte ein. synonym für: zerbrochene und damit meist in ihrem Wert geminderte Ware Der Bruch taugt nicht einmal fürs Sonderangebot. Textiltechnik, Schneidereihandwerk ein eingebrachter Knick in einer Stoffbahn, in einem Bekleidungsstück Der Bruch auf dem Stoff war sichtbar. Geologie eine Verwerfung, eine Störungszone An dieser Stelle verläuft der Bruch. kurz für: ein Steinbruch im Bruch arbeiten Mathematik die Darstellung eines Quotienten von Termen, insbesondere von ganzen Zahlen, bei der man einen zumeist horizontalen Bruchstrich zieht, über diesem als Zähler den Dividenden schreibt und unterhalb als Nenner den Divisor. Jede periodische Dezimalzahl kann als Bruch zweier ganzer Zahlen dargestellt werden, z.&;nbsp;B. 0{,}75 = \frac{3}{4}. Jägersprache abgebrochener Zweig Sie hat Bruch abgesteckt. gaunersprachlich, Gangstersprache, Rotwelsch ein Einbruch einen Bruch unternehmen va. lange, weite Hose, die zum Beispiel Schiffer und Bauern trugen Du kannst doch in dieses kalte Wasser nicht ohne Brüche steigen! Molkereiwesen geronnene und mit der Käseharfe zerteilte Milch, ein Zwischenprodukt bei der Käseherstellung Der Bruch ist zu flockig, die Milch hätte wohl noch länger säuern sollen! Weinbau eine Trübung oder Veränderung in der Farbe bei Most, Wein oder Sekt Eine selbst kurze Berührung mit Kupfer oder Eisen kann bei einem ansonsten gesunden Wein zu Bruch führen. Zeitungswesen der Knick in der Mitte von hochformatigen gefalteten Tageszeitungen Auf dem Titel einer gut gemachten Tageszeitung stehen möglichst viele Nachrichten über dem Bruch, denn nur sie werben schon auf dem ersten Blick für das Blatt.

Bruch

Biologie, Geografie ein baumbestandenes Sumpf- oder Überflutungsgelände Das Bruch wurde 1766 urbar gemacht.

Synonyme Bruch Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Bruch?

Sätze Bruch Beispielsätze

Wie benutze ich Bruch in einem Satz?

Einfache Sätze

Hänschen hatte die teure Vase seiner Mutter zu Bruch gehen lassen, aber weil er es nicht mit Absicht getan hatte, war sie ihm nicht böse.
Tom hofft inbrünstig, dass Maria nicht merkt, dass er eine ihrer teuren Teetassen zu Bruch gehen ließ.
Rational nennt man Zahlen, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen schreiben lassen.
Der Bruch war nicht so schwerwiegend, wie wir gedacht hatten.
Tom warf einen Stein nach der Flasche und traf sie, wodurch sie zu Bruch ging.
Tom hat Marias teure chinesische Mingvase zu Bruch gehen lassen.
Ein Fenster ging zu Bruch.
Mir ist die Kanne der Kaffeemaschine zu Bruch gegangen.

Filmuntertitel

Seit wann ist ein Bruch des Eheversprechens ein Gerücht?
Es liegt kein Bruch des Eheversprechens vor.
Das Auto sei zu Bruch gegangen und ich weg.
Und wenn, sie liebt ihn und es gab einen Bruch.
Ein Hund bei einem Bruch?
Die Southern Cross kann keinen Bruch erlitten haben.
Sagen Sie uns, wer hinter dem Bruch der Southern Cross steckt.
Es gibt viele Arten, wie Gauner. vom Bruch ihrer eigenen Schiffe profitieren können.
Drei Wasserfässer sind zu Bruch gegangen.
Ich sah deinen Wagen, mit dem du drüben bei dem Baum Bruch gemacht hast. Dein Mund blutet.
Beim Bruch der Bewährungsauflagen müssten sie ins Gefängnis zurück.
Meine Fenster gingen schon vor langem zu Bruch, ums mal so zu sagen.
Der endgültige Bruch kam bei seinem ersten Urlaub.
Sie haben den Updyke-Bruch gemacht.
Dieser Bruch hat nicht so gut funktioniert, vielleicht tut es der nächste.
Einen Bruch mit Spanien können wir uns nicht leisten.
Es ist ein alter Bruch, der nie verheilt ist.
Mich interessiert, ob es ein Bruch der Hals-, Brust- oder Lendenwirbel ist. Ich tippe auf Lendenwirbel.
Ich sah deinen Wagen, mit dem du drüben bei dem Baum Bruch gemacht hast. Dein Mund blutet. Bist du in Ordnung?
Wenn er Bruch macht, müsst ihr noch mal von vorne anfangen.
Ein Bruch mit Cafaus würde das Ende unserer Existenz bedeuten.
Die ihrem Schicksal überlassenen Menschen, arm und enttäuscht, wanderten ohne Ahnung, was ihnen helfen könnte, seit dem Zusammen- bruch der alten Strukturen im Land umher auf der Suche nach Essen und Arbeit.
Ein Bruch und er fällt zusammen.
Wachsam. Dieser Bruch zwischen dem, was andere in einem sehen und man selbst.
Heb dir keinen Bruch.
Klingt so, als sei der Bruch kurz vor dem Heck.
Ich schäme mich, gestehen zu müssen, dass ich, als er den Bruch vollzog, ihm nicht geholfen und ihn auch nicht beschützt habe.
Ist viel zu Bruch gegangen?
Ja, ein Bruch des linken Wadenbeins.
Ein glatter Bruch.
Es war ein Beweis ungenügender Liebe, ein Bruch, der durch andere Freundschaften gekittet wurde.

Nachrichten und Publizistik

Tatsächlich haben sie mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick meint, denn beide sprechen von einem Bruch mit der Vergangenheit, obwohl sie eine gewisse Stetigkeit verkörpern.
Sein einziges Mittel, diesem Schicksal zu entkommen, ist, sich selbst als den Kandidaten zu positionieren, der einen scharfen Bruch mit der unpopulären aktuellen Politik darstellt.
Im Hinblick auf Werte scheint Royal mit ihrer Betonung von Disziplin und Familie ebenfalls einen Bruch mit dem Mai 1968 darzustellen.
Seine Klassenkampfrhetorik lässt einen vollständigen Bruch mit der üblichen Sozialdemokratie erkennen.
Ebenso könnte der russische Gasriese Gazprom die Preise für europäische Verbraucher nur durch den Bruch bestehender Verträge erhöhen.
Dazu wäre kein völliger Bruch mit Russland erforderlich, dessen Bedeutung für die polnischen Exporte sich seit 2004 verdreifacht hat.
Also, vier Jahre nachdem der Stabilitätspakt unterzeichnet worden war, scheint er zu Bruch zu gehen.
Duplikationen von Teilen des DNA-Genoms treten ständig in allen Organismen auf, hauptsächlich als Ergebnis von willkürlichen Bruch- und Wiederzusammenführungs-Ereignissen.
Abes Bruch mit Japans pazifistischer Grundhaltung steht außer Zweifel.
Nach zehn Jahren Blair muss er einen oder mehrere politische Programmpunkte anbieten, die einen deutlichen Bruch kennzeichnen.
Obamas Bemerkungen stellen einen Bruch mit der langen Tradition dar, dass sich amerikanische Regierungsorgane zu den geldpolitischen Angelegenheiten Europas nicht äußern.
Dies ist unvermeidbar, da dieser Bruch durch das simple Eingeständnis vorangetrieben wird, dass verantwortungsvolle Regierungen ihre nationalen Interessen vor Nostalgie, große Rhetorik und scharfe Ideologie setzen müssen.
Der Vorschlag kam einem Bruch des fast universellen Einverständnisses gleich, dass Kleinanleger sakrosankt sind.
Bisher jedoch können nur wenige Franzosen die Art von Bruch erkennen, die Sarkozy versprach.
In dieser Hinsicht ähnelt Indien eher jenem Frankreich, mit dem Sarkozy einen glatten Bruch anstrebt, als dem heutigen.
Der Bruch mit dem Kommunismus und die Wiedervereinigung Europas sind nun fast zwei Jahrzehnte her.
Als acht europäische Führer ihren Appell, den wachsenden transatlantischen Bruch beizulegen, veröffentlichten, wurde ihnen vorgeworfen, die europäische Einheit zu untergraben.
Der Bruch zwischen der EU und der NATO hat das Risiko eines bewaffneten Konflikts mit dem Irak vergrößert, weil der Druck auf den Irak, sich den Resolutionen der UNO zu fügen, geschwächt wurde.
Die jüngsten Wahlen markierten einen tief greifenden Bruch mit der Vergangenheit.
China hat die aufgebrachte Stimmung schließlich mit der Drohung beruhigt, seine Investitionen rückgängig zu machen. Dies bedeutet jedoch auch einen Bruch des Versprechens, sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einzumischen.
Allerdings hat diese Identität einen Bruch bekommen, der sich hoffentlich wieder reparieren lässt.
Serbien hat eine glänzende Zukunft innerhalb der EU. Der Weg dorthin jedoch erfordert einen Bruch mit seiner Vergangenheit - in der Kosovofrage und was die Gräueltaten der Milosevic-Ära angeht.
Doch auch der Bruch mit der Politik der 1990er Jahre ist mit gravierenden Risiken verbunden, da die EU keine traditionelle Großmacht ist und sein kann und die Schwäche des Westens letztlich den russischen Revanchismus belohnen und ermutigen könnte.

Suchen Sie vielleicht...?