Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Behauptung Deutsch

Bedeutung Behauptung Bedeutung

Was bedeutet Behauptung?

Behauptung

sprachliche Äußerung, mit der eine Tatsache vorgegeben wird, ohne dass dazu Beweise oder Begründungen geliefert werden Das ist nur eine Behauptung, für die es keine Beweise gibt.

Synonyme Behauptung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Behauptung?

Sätze Behauptung Beispielsätze

Wie benutze ich Behauptung in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Behauptung des Mannes gegenüber dem hübschen Mädchen, er sei Millionär, war reiner Blödsinn.
Aristoteles behauptete, dass Frauen weniger Zähne als Männer hätten; obgleich er zweimal verheiratet war, kam es ihm nie in den Sinn, diese Behauptung durch eine Untersuchung der Münder seiner Frauen zu überprüfen.
Ihre Behauptung war falsch.
Eine Behauptung ist kein Beweis.
Kannst du die Richtigkeit deiner Behauptung beweisen?
Behauptung ist nicht Beweis!
Das ist eine interessante Behauptung.
Sie bestand auf der Behauptung, die Brosche nicht genommen zu haben.
Hinter seine Behauptung muss man ein großes Fragezeichen setzen.
Tom hat die Behauptung durch ein Gegenbeispiel widerlegt.
Das russische Verteidigungsministerium wies die Behauptung der schwedischen Streitkräfte zurück, wonach die Luftstreitkräfte der russischen Föderation die Luftgrenzen und die internationalen Regeln des Flugverkehrs verletzt haben.

Filmuntertitel

Ihre Behauptung, dass ich ihm viel zu viel Taschengeld gebe, rechtfertigt in keiner Weise die harte Behandlung, die ihm offensichtlich widerfuhr.
Das ist eine schreckliche Behauptung.
Wir wussten, dass Ihre Behauptung, es gäbe hier kein Gold, nicht stimmt.
Eine schwerwiegende Behauptung.
Welche Behauptung würden Sie aufstellen?
Acht eindeutige Lügen, und die Behauptung, er sei Panzerfahrer!
Was ist mit Mrs. Loorans Behauptung, Paul ohne männlichen Partner gezeugt zu haben?
Erklären Sie uns Ihre Behauptung, Professor?
Und Ihre kühne Behauptung, sie auf dem Diplomatenball als Herzogin zu präsentieren?
Ich werde ihn so lange suchen, bis ich ihn gefunden. und als Beweis für meine Behauptung hergebracht habe!
Und seltsamerweise. ist das heute die erste Behauptung. die mich tatsächlich trifft.
Ich hielt sie nur nicht davon ab, ihre Behauptung zu beweisen.
Sie wissen, was Sie mit dieser Behauptung tun?
Worauf stützen Sie diese Behauptung?
Ich wollte nur eine Behauptung Ihres Mandanten berichtigen.
Könntest du mir diese Behauptung näher erklären?
Erst müssen Sie für Ihre Behauptung Beweise erbringen.
Ich muss als Wissenschaftler für die Behauptung, die ich aufstelle, den Beweis erbringen.
Ein neuer Beweis für meine alte Behauptung, dass das Böse nur im Auge des Betrachters existiert.
Hat er denn Beweise für seine Behauptung?
Deine letzte Behauptung ist falsch, ich habe Griechenland noch nicht erobern können.
Eine einfache Behauptung, dass Menschen überall gleich sind.
Madame, dass Sie diese guten Leute so verdächtigen! Ein neuer Beweis für meine alte Behauptung, dass das Böse nur im Auge des Betrachters existiert.
Ich nehme an. Sie haben einen Beweis für diese Behauptung!
Mr. Cogley, wir erwarten Beweise für Ihre außerordentliche Behauptung.
Ich spiele verrückt, weil er seine Wut gegen mich richtet, und beweise so seine Behauptung, dass ich verrückt sei.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung, Dr. Ruth.
Mr. Neville ist zu umfassend in seiner Behauptung.
Ihre Behauptung muss nicht absolut wahr sein. Ich spürte keine Täuschung.
Ja, gut, Behauptung.
Eine ziemlich kühne Behauptung.
Wir fliegen nach Cardassia und suchen Beweise für deine Behauptung, die wir dann der Föderation vorlegen.
Wenn ich Ihnen sage, dass Ihre Frau bis nach der Niederkunft sicher ist. lassen Sie dann die Behauptung fallen?
So eine Behauptung kann nicht von einem Bauern vertreten werden.

Nachrichten und Publizistik

Weder die sowjetischen Erfahrungen in Afghanistan in den 80er Jahren noch die der Nato heute rechtfertigen die Behauptung, dass es auf dem modernen Schlachtfeld am meisten auf die Truppenanzahl ankäme.
Ebenfalls an der Tagesordnung ist die Behauptung jener autokratischen Staatschefs, die Teile westlicher Imperien erbten, wonach Demokratie gut und schön sei, aber die Menschen dafür noch nicht reif wären.
Die Juden, so die Behauptung der Verteidigung, sind keine eigene Rasse.
Sein demokratisches Getue ist als zynisches politisches Theater entlarvt, seine Behauptung, eine europäische Zukunft für die Menschen der Ukraine anzustreben, als Lüge enthüllt, und die Habgier seiner Kleptokraten offenbar.
Es gibt niemanden, der dieser Behauptung noch Glauben schenken würde.
Diese Behauptung wird von vielen angezweifelt werden.
Sie spottet über die Behauptung, Russland würde betrügen, indem es die Zahl der Gefechtsköpfe in Flugzeugen oder auf neuen schienengestützten Trägersystemen erhöhte, und argumentiert, der Kreml würde Amerikas Gegenreaktion vermeiden wollen.
Als die Biologen dagegen mit der Behauptung widersprachen, dass nicht alle Zellen sphärisch seien, antwortete Rashevsky, die Theorie müsse zuerst auf die einfachsten Fälle angewandt werden.
Tatsächlich ist das die Standard-Behauptung von Politikern seit der Veröffentlichung des von der britischen Regierung im Jahr 2006 in Auftrag gegebenen so genannten Stern-Reports.
In der Zwischenzeit hat die Direktbesteuerung von Konzernen und Einzelpersonen tendenziell abgenommen - obwohl die Behauptung umstritten bleibt, dass eine niedrigere Direktbesteuerung Investitionen und Wachstum sicherstellt.
In diesen unterschiedlichen Denkweisen spiegelt sich zwar die intellektuelle Reichhaltigkeit der neoklassischen Ökonomie wider, sie sind aber keine Rechtfertigung für die Behauptung, dass es nur eine Ökonomielehre gäbe.
Wenn Bulgarien diesen Mann zurück nach Turkmenistan schickt - wo ihm Folter gewiss ist und die Gefahr eines brutalen Todes bevorsteht - klingt unsere Behauptung unglaubwürdig, Teil eines demokratischen Europas zu sein, das die Rechte anderer achtet.
Am 7. Mai wird über diese Behauptung bei den britischen Parlamentswahlen das Urteil gefällt.
Solch eine Behauptung, sollte sie im Kontext einer Studie nicht-menschlichen Tierverhaltens gemacht werden, würde wissenschaftlichen Ansprüchen wahrscheinlich nicht genügen.
Die zweite Behauptung ist, dass diese Länder deshalb in Frieden leben, weil sie eben Demokratien sind.
Sowohl Henry Kissinger als auch Robert McNamara gaben beim Abschied aus ihrem Amt zu, dass de Gaulles Behauptung korrekt war.
Sie haben jedwede Behauptung eines persönlichen Kontakts mit dem Imam oder Spekulationen über seine Rückkehr schon oft als unorthodox, wenn nicht ketzerisch abgetan.
Die Behauptung, was hinter den Grenzen souveräner Staaten geschieht, gehe niemand anders etwas an, ist immer verlockend.
Abgesehen davon, dass dies nicht der Realität entspricht, bestärkt die Behauptung vom starken Wachstum die Gewerkschaften, noch höhere Löhne zu fordern.
Das Gericht hat zu Recht die tatsächliche Grundlage der Behauptung der EZB hinterfragt, dass die steigenden Risikoprämien eine unbegründete Angst der Märkte reflektieren würden - eine Behauptung, die auf selektiv ausgewählten Beweisen basierte.

Suchen Sie vielleicht...?