Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Ausdehnung Deutsch

Bedeutung Ausdehnung Bedeutung

Was bedeutet Ausdehnung?

Ausdehnung

räumlich, Fläche Volumen, das ein Körper oder Objekt einnimmt, Bereich, in dem sich etwas erstreckt Die ganze Ausdehnung der Ebene war von unserem Standort aus nicht zu erkennen. zeitlich eine Zeitspanne, die Verlängerung eines Zeitraums Eine Ausdehnung der Urlaubszeit war nicht möglich. räumlich, zeitlich Vergrößerung eines Gegenstandes, einer Substanz Durch die Hitze kam es zu einer zu großen Ausdehnung des Materials. übertragen Vergrößerung des Wirkungs-, Zuständigkeitsbereichs, Einflusses und Ähnlichen Das Unternehmen plant die Ausdehnung seines Angebots.

Synonyme Ausdehnung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Ausdehnung?

Sätze Ausdehnung Beispielsätze

Wie benutze ich Ausdehnung in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Ausdehnung des römischen Weltreichs hat eine beträchtliche Zahl ursprünglicher europäischer Sprachen ausgelöscht.
Das Universum dehnt sich nicht nur aus; die Ausdehnung wird auch immer schneller.
Die Astronomen machten die überraschende Beobachtung, dass die Ausdehnung des Universums schneller wird.
Die Karte zeigt das Römische Reich zur Zeit seiner größten Ausdehnung.

Filmuntertitel

Nur durch Ausdehnung der Brust und Anspannung der Muskeln. sprenge ich den Haken!
Durch eine einfache Ausdehnung des Brustkastens und der Brustmuskeln zersprenge ich diesen Haken.
Meine Damen und Herren, eine Kette und ein Haken, Durchmesser ein halber Zentimeter, aus purem Eisen, härter als Stahl, durch eine einfache Ausdehnung. meiner Brustmuskel.
Nur Sprache. Die Ausdehnung von Wörtern.
Von Ausdehnung kann keine Rede sein. Es ist ein völlig neuer Fall.
Undefinierter Wellenangriff hält an und hat eine Schrumpfung unserer Körper oder Ausdehnung des Schiffs vom Faktor 0,3 zur Folge.
Zusammen mit Sauerstoff und ein bisschen Hitze. verursacht das schnelle Ausdehnung.
Durch die Ausdehnung der Zirbeldrüse.
Ist das die größte Ausdehnung?
Beim Tempo der Ausdehnung besteht Gefahr von Hüllenbruch.
Wir riskieren eine Ausdehnung.
Ihre Ausdehnung außerhalb des Schiffes beträgt 17 Meter.
Ein Händler von einer Raumstation am Rande der Nekrit-Ausdehnung erzählte uns von einer Forschergruppe von der anderen Seite der Galaxie.
Was wissen Sie über diese Ausdehnung?
Ich sagte, dass diese gewaltige Kraft erzeugt wird durch eine plötzliche Ausdehnung von komprimiertem ÖIdampf.
Die Ausdehnung von Wörtern.
Welches sich zeitweilig in zyklotymischen Symptomen manifestiert. Dabei ist die Ausdehnung auf parallele oder ähnliche Bereiche des seelisch. Unterbewussten möglich.
Von Ausdehnung kann keine Rede sein.
Die Störung ist der Form nach sphärisch. Ihre Ausdehnung außerhalb des Schiffes beträgt 17 Meter.
Während Chakotay eine schnellere Route durch die Ausdehnung sucht, setzen wir unsere einmonatige Reise durch diese Region fort.
Wir haben ein Kommando...oben auf dem Berg postiert, um die Ausdehnung zu verfolgen.
Vor sechs Tagen flogen wir an Borg-Trümmern vorbei, vor der Yontasa-Ausdehnung.
Der DC-Mini löst eine exponentielle Ausdehnung der Anaphylaxie aus!
Gewaltig. Es hat eine gewaltige Ausdehnung.
Kupfer-Ausdehnung. Hält die Kugeln auf.
Es verursacht die Ausdehnung des Kupfermantels.
Denn Liebe bedeutet Ausdehnung und alles als du zu sehen und du als alles zu sehen, kann keine Bedingungen mit sich bringen, denn in der Tat sind wir alle alles zur gleichen Zeit.
Die Ausdehnung des Feuers lässt auf mehrere Ursprungsherde schließen und die Farbe des Rauches spricht für Benzin als Brandbeschleuniger. - Was bedeutet das alles?
Die Ausdehnung landwirtschaftlicher Fläche und Monokulturen begünstigten die Entwicklung von Parasiten.
Heute Abend kündigen wir. die Ausdehnung von unseren Heilungszentren an.

Nachrichten und Publizistik

Nehmen wir weiterhin an, dass die schleichende physische Erweiterung des israelischen Staates und die demographische Ausdehnung der israelischen Araber das Fundament dieser Lösung weiter untergraben, solange sie als einzige Möglichkeit gesehen wird.
Aber die Staatsbürgerschaft ist - wie schon zuvor die Ausdehnung der Demokratie, die das große Geschenk der Aufklärung war - nicht zu einem allgemeinen Menschenrecht geworden, sondern zu etwas, das von den Herrschenden gewährt wird.
Kennan hatte Recht: die nichtfunktionalen Eigenschaften des sowjetischen Systems und seine übertriebene internationale Ausdehnung sollten zu seinem Niedergang führen.
Viele Europäer sind heute gegen eine Ausdehnung der Befugnisse der EU-Bürokratie.
Grundlegend betrachtet ist Verhalten sicherlich eine bedeutende Komponente für die Bestimmung der Anpassung einer Spezies, ihrer geografischen Ausdehnung und des Systems zur Partnererkennung - was alles dazu beiträgt, die Grenzen einer Art zu bewahren.
Die Ausdehnung der pränatalen Diagnose auf Embryonen in einem Labornährboden wird andererseits das Auftreten bestimmter genetisch übertragener Krankheiten vermindern.
Weltweit gehen jedes Jahr 24 Milliarden fruchtbarer Boden verloren, teilweise aufgrund der Ausdehnung der Städte und Infrastruktur.
Die gewaltige Ausdehnung des Sowjetreiches ermöglichte der Menschheit die Erforschung des Kosmos sowie ihre potenzielle Ausdehnung über die Erde hinaus.
Tatsächlich haben wir erst kürzlich radikale Vorschläge zur Ausdehnung des Handelszugangs der Länder der Region zum EU-Markt - mittels asymmetrischer Handelsmaße - befürwortet.
Im ersten Jahrhundert n. Chr. setzte er seine Ausdehnung fort und breitete sich entlang der Seidenstraße nach Zentralasien und China aus, bis er schließlich Jahrhunderte später Korea und Japan erreichte.
Die Waffen sollten dazu beitragen, die Unabhängigkeit aller Staaten zu bewahren, anstatt für eine imperiale Ausdehnung benutzt zu werden, und es sollten Schritte zur Abrüstung eingeleitet werden, wenn es die politischen Rahmenbedingungen zulassen.
Als die Internet-Pleite dann endlich kam, war sie nicht durch ein unsolides Geschäftsmodell verursacht worden, sondern durch eine übermäßige Ausdehnung der Kredite.
Das Land war eher eine Weltmacht - eins der vielen historischen Empires, die sich von kleineren Mächten durch die geografische Ausdehnung ihres Einflusses und ihrer Interessen unterschieden.
Zweitens, während Demokratie und Marktkapitalismus im Jahr 1989 als klare - wenn auch schwächere als erwartete - Gewinner schienen, ist es 2009 in Anbetracht der Ausdehnung der globalen Krise, schwierig Gewinner von Verlierern zu unterscheiden.
Die Vereinigung des Westens war notwendig, um eine Ausdehnung der Diktaturen und die Gefahr eines Rückfalls in alte nationale Konflikte zu verhindern.
Die arktische Meereisdecke ist dieses Jahr auf die kleinste je in einem Juni gemessene Ausdehnung geschrumpft, und in Grönland sind im Juli und August zwei gigantische Eisberge abgebrochen.
Wir fordern unsere Studenten immer dazu auf, sich Elektronen als Teilchen ohne räumliche Ausdehnung vorzustellen, wobei sie sich dann um diese unendlich großen Kräfte wirklich Sorgen machen sollten.
Betrachtet man andererseits das Elektron als punktförmig und ohne räumliche Ausdehnung, stellt sich die Frage, wie sich ein Objekt ohne Radius drehen kann.
Da es keinen Raum zur Ausdehnung gibt, steigt die Bevölkerungsdichte bis an ihre Grenze.
Und mit wachsender Stärke und Ausdehnung unserer transatlantischen Beziehung nahmen zugleich Demokratie, Wohlstand und Stabilität in Europa, den USA und der Welt zu und dehnten sich aus.

Suchen Sie vielleicht...?