Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ausdehnen Deutsch

Bedeutung ausdehnen Bedeutung

Was bedeutet ausdehnen?

ausdehnen

trans. die Länge, Fläche oder das Volumen einer Sache vergrößern Während Russland seinen Machtbereich auf dem Balkan ausdehnen wollte, ging es England darum, die deutschen Kolonien zu übernehmen.

Synonyme ausdehnen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ausdehnen?

Ausdehnen Deutsch » Deutsch

Elongation Dehnung

Sätze ausdehnen Beispielsätze

Wie benutze ich ausdehnen in einem Satz?

Filmuntertitel

Sie wollen es wohl etwas ausdehnen.
Suchradius ausdehnen.
Und das System lässt sich ausdehnen und wir können die Felder bewässern und doppelt so viel anbauen.
Von dort aus werde ich entscheiden, wie und wohin ich mein Herrschaftsgebiet im Sternensystem ausdehnen werde.
Ich denke, der Korruptions-Ausschuss sollte seine Ermittlungen ausdehnen.
Die Ferengi wollen den Handel auf die ganze Galaxis ausdehnen.
Maschinendeck, Schilde ausdehnen.
Die Schutzschilde auf Romulanerschiff ausdehnen.
Schilde ausdehnen.
Wir müssen die Todesstrafe auch auf kleinere Delikte ausdehnen.
Radius auf zehn Einheiten ausdehnen.
Die Deflektoren auf maximale Reichweite ausdehnen.
Damit es sich ausdehnen kann, bis das Licht überall ist.
Sie glauben, man kann sie ausdehnen mithilfe des Bilderzeugungssystems?
Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Ohnmachtsanfälle weniger ausdehnen würdest.
Karl wollte sein Land bis nach Spanien ausdehnen.
Aberwir möchten unseren Besuch nicht unnötig ausdehnen.
Hoch und raus, ausdehnen, einatmen. Legen wir los.
Tja, jetzt werden wir unseren Test noch ein bisschen ausdehnen.
Ich werde die Spaziergänge ausdehnen.
Ich muss mich ausdehnen.
So doch nicht. Betrieblich ausdehnen.
Meine Firma will ihre Märkte. von den Rocky Mountains bis in den Südwesten ausdehnen.
Wisst Ihr, Meister, ich möchte schon seit langem meinen Einflussbereich ausdehnen.
Ich kann die Reichweite nicht über 100 Meter ausdehnen.
Dass wir wichtiger Bestandteil eines großen neuen Imperiums werden, das sich über die ganze Galaxie ausdehnen würde.
Sie sollten sich weiterentwickeln, Ihre Interessen ausdehnen, reisen.
Ich bin ebenso verantwortlich, dass ich Sie Ihr Programm ausdehnen ließ, wie ich es dafür bin, dass ich den Hirogen Technologie gab.
Der dadurch erzeugte instabile Strudel würde den Hohlraum weiter ausdehnen.
Durch Thalaron kann sich der Energiestrahl fast grenzenlos ausdehnen.
Sollten wir die Suche nicht ausdehnen?
Sollten wir die Suche ausdehnen?
Wir könnten den Schild zwischen den Jumpern ausdehnen.

Nachrichten und Publizistik

Zukünftig sollte die Bank diesen Ansatz auf LGBT-Rechte ausdehnen und rechtlichen Schutz der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zur Bedingung für die Kreditvergabe an Länder machen.
Nationalismus und Imperialismus bringen euch nicht weiter; ihr könnt euch nicht geografisch ausdehnen ohne ernste Kosten für euer Wirtschaftswachstum und euren persönlichen Wohlstand.
Diese spekulativen Blasen können sich weiter ausdehnen, oder sie können platzen - und dann bleiben viele Eigentümer auf hohen Schuldenbergen sitzen.
Möchten wir diese Strategien allerdings wirklich auf Bereiche wie Renten, Gesundheits- und Bildungswesen ausdehnen?
Stellen wir uns vor, diese Gemeinschaft würde sich entlang der Ostküste von Lateinamerika und der Westküste von Afrika nach Süden ausdehnen.
Doch ist die Angst, die Abbas und die Fatah am meisten plagt, dass der Konflikt mit der Hamas sich in das Westjordanland ausdehnen könnte.
Nur geringfügig weniger weit hergeholt ist die Hoffnung, dass die Länder bis 2030 nicht nur ihren Versprechen von Paris nachkommen, sondern ihre Bemühungen um die Emissionsbeschränkungen über das restliche 21. Jahrhundert hinweg noch ausdehnen.
Da wir mehr CO2 ausstoßen, wird auch die Temperatur moderat ansteigen und dafür sorgen, dass die Ozeane sich etwas erwärmen und ausdehnen.
Kommt es in einem Bereich zu Missbrauch, kann sich das auch auf andere Bereiche ausdehnen.
Besorgte Nachbarn werden wohl Schutz unter den Schwingen des amerikanischen Adlers suchen und damit das ohnehin schon überdimensionale US-Militärbudget weiter ausdehnen.
Interessanterweise zeigt das Video, wie sich die Geschäfte wie die Blätter einer Blume ausbreiten, die immer dicker werden und sich ausdehnen.
Stellen wir uns vor, diese Gemeinschaft würde sich entlang der Ostküste von Lateinamerika und der Westküste von Afrika nach Süden ausdehnen. Dann könnte dieses Jahrhundert tatsächlich zum atlantischen Jahrhundert werden.
In diesem Zeitraum haben viele Küstenabschnitte an Fläche gewonnen, am offenkundigsten in Holland, weil reiche Länder ihr Territorium leicht schützen und sogar ausdehnen können.
Wird das letzten Endes wieder in Klassenkämpfe münden? Werden populistische Regierungen an die Macht kommen, die die Grenzen der Einkommensumverteilung ausdehnen und das Wirtschaftleben stärkerer staatlicher Kontrolle unterwerfen?
Sollte westlicher Feminismus seine Definition eines erfolgreichen Frauenlebens ausdehnen, um eine gut getroffene Wahl anders als nur durch Zeugnisse darlegen zu können?
Außerdem liegt es 1.370 Kilometer südlich von Moskau. Direktflüge von Europa finden kaum statt und die Anreise aus den Vereinigten Staaten kann sich auf bis zu vier Etappen ausdehnen.

Suchen Sie vielleicht...?